AI-Lösungen produktiv nutzen

IBM watsonx als zentrale AI-Plattform von IBM

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Der produktive Einsatz von AI schreitet in Unternehmen voran: So nutzen immer mehr Unternehmen AI-Lösungen im Geschäftsalltag. Die Zeit der reinen Pilotprojekte ist vorbei.

CANCOM und IBM unterstützen Sie dabei, AI-Lösungen so in Ihrem Betrieb einzusetzen, dass Sie bestmöglich davon profitieren. Dabei ergänzen sich beide IT-Konzerne ideal. Denn während IBM mit der Plattform IBM watsonx ein umfassendes Portfolio von AI-Produkten und -Lösungen anbietet, kümmert sich CANCOM darum, diejenigen AI-Lösungen auszuwählen und zu implementieren, die Ihre individuellen Anforderungen optimal erfüllen. In diesem Kontext bietet CANCOM auch einen dedizierten Workshop an: Im sogenannten „CANCOM AI Discovery Workshop“ evaluiert CANCOM gemeinsam mit Ihnen, wie Sie AI-Lösungen optimal im produktiven Betrieb nutzen können. Hier können Sie sich direkt zum Workshop anmelden.

Sie haben Fragen zum Thema AI mit IBM und CANCOM oder wünschen eine unverbindliche Beratung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu den CANCOM-Experten auf. Bitte füllen Sie dazu das Kontaktformular am Ende dieser Seite aus – die Experten kommen dann zeitnah auf Sie zu.

Was sind die zentralen Bestandteile der IBM watsonx-Plattform?

Für einen produktiven und geschützten Einsatz von AI in Unternehmen bietet IBM mit IBM watsonx eine Daten- und AI-Plattform an. Das Ziel dabei: Möglichst alle Daten in Unternehmen für AI-Anwendungen zugänglich zu machen sowie eigene AI-Anwendungen zu entwickeln und zu überwachen. Die Plattform lässt sich sowohl als Software im eigenen Rechenzentrum, in der Cloud bei Hyperscalern oder privat betreiben sowie als SaaS-Lösung bereitstellen.

Die umfangreichen Funktionen der IBM watsonx-Plattform können grundsätzlich in drei Komponenten aufgeteilt werden, die eng miteinander verzahnt sind: watsonx.data, watsonx.ai und watsonx.governance. Jede dieser drei Komponenten erfüllt eine eigene, klar definierte Aufgabe innerhalb der IBM watsonx-Plattform.

IBM watsonx.data

Besonders relevant für Unternehmen mit großen, heterogenen Datenbeständen

  • Zentrale Speicherung und Verwaltung großer, auch unstrukturierter Datenmengen inklusive schneller Analyse („Data Lakehouse“) – unabhängig vom Speicherort
  • „Rückgrat“ für AI-Anwendungen: Schaffung einer fundierten Datenbasis für AI- und Analytics-Lösungen
  • Hohe Datensicherheit und Compliance dank integrierter Governance-Funktionen

IBM watsonx.ai

Ideal für Unternehmen, die eigene AI-Anwendungen entwickeln oder bestehende AI-Modelle anpassen möchten

  • Unterstützung moderner, generativer AI-Lösungen sowie traditionellen Machine Learnings
  • Schnelle, einfache Entwicklung, Training und Bereitstellung von AI-Modellen im AI-Studio und Prompt Lab
  • Unternehmensspezifisches Fein-Tuning von AI-Modellen mit eigenen, datenschutzkonformen Daten – in nur fünf Klicks im watsonx Tuning Studio
  • Vereinfachung des AI-Entwicklungsprozesses und Verkürzung der Time-to-Value

IBM watsonx.governance

Unverzichtbar für den sicheren und gesetzeskonformen Einsatz von AI in Unternehmen – unter anderem in Bezug auf den EU AI Act

  • Überwachung, Steuerung und Überprüfung der Compliance von AI-Lösungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg
  • Automatisierte und strukturierte Erfassung aller relevanten Informationen rund um AI-Lösungen und deren praktischem Einsatz
  • Automatisierte Benachrichtigungen im Falle von Compliance-Verstößen
  • Sicherstellung eines verantwortungsvollen, transparenten und regelkonformen Einsatzes von AI-Lösungen

Einsatz von AI-Agenten mit watsonx Orchestrate

AI-Agenten können autonome Aufgaben im Auftrag eines Nutzers oder eines anderen Systems ausführen. Dazu greifen sie auf ein digitales Ökosystem aus großen Sprachmodellen (LLMs), maschinellem Lernen und der Verarbeitung natürlicher Sprache zurück.

Mit IBM watsonx Orchestrate bietet IBM Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, AI-Agenten und -Assistenten auch ohne Programmierkenntnisse in kurzer Zeit zu entwickeln und einzusetzen. Die entwickelten AI-Agenten können Sie zudem einheitlich verwalten – und auch für mehrere Businessanwendungen einsetzen. Somit können Sie mit den AI-Agenten Prozesse und Entscheidungen auch über verschiedene Anwendungen hinweg automatisieren.

Die wesentlichen Funktionen von IBM watsonx Orchestrate sind:

  • Integration: Kürzere Time-to-Value durch schnelle Einbindung von AI-Agenten in den laufenden Betrieb – dank vorgefertiger AI-Agenten für die Bereiche Personalwesen, Vertrieb, Beschaffung und Kundendienst sowie über 1.000 bereitgestellten Skills für mehr als 80 führende Unternehmensanwendungen
  • Orchestrierung: Einfache Bereitstellung, Verwaltung und Governance von eigenen und fremden AI-Assistenten und -Agenten – inklusive Self-Service-Zugang für Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse
  • Professionelle und Low-Code Tools für Entwicklung: Anbindung an Modelle von IBM und Drittanbietern, Open Source-Ökosystem Frameworks, Low-Code Entwicklertools und Templates
  • Betrieb von AI-Agenten: Monitoring und Analyse von agentenbasierten Anwendungen sowie generativen AI-Lösungen (einschließlich Retrieval Augmented Generation) für die Gewinnung detaillierter Einblicke in Funktionsweise und Leistung
  • Management und Schutz von AI-Agenten: Ganzheitliche Kontrolle über verschiedene AI-Agenten, Modelle und Anwendungen entlang des gesamten AI-Lebenszyklus – einschließlich umfassender Absicherung von Daten und Modellen
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CANCOM AI Discovery Workshop

Wie können Sie die AI-Plattform IBM watsonx oder IBM watsonx Orchestrate im produktiven Betrieb am besten nutzen? Sind die IBM watsonx-Lösungen für Ihr Unternehmen interessant, werden auch diese und weitere Fragen im CANCOM AI Discovery Workshop genau beleuchtet. Unter anderem evaluieren die CANCOM-Experten gemeinsam mit Ihnen, welche Funktionen von watsonx.ai, watsonx.data, watsonx.governance und watsonx Orchestrate Ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllen und wie Sie diese in der Praxis implementieren und einsetzen können.

Detaillierte Informationen zum Workshop (mit IBM watsonx-Komponente) lesen Sie in diesem Flyer.

Sie möchten sich für den Workshop registrieren? Dann füllen Sie einfach das beigefügte Formular aus.

Warum CANCOM im AI-Umfeld?

Als AI-Enabler begleitet CANCOM mit dem „One-4-All-Ansatz“ Ihr Unternehmen über den gesamten AI-Lebenszyklus hinweg: von der Erarbeitung konkreter Use Cases über den Aufbau einer modernen Datenarchitektur bis hin zur praktischen Einführung entsprechender AI-Lösungen. Das Ziel dabei: Eine durchdachte, nachhaltige und technisch saubere Integration von AI-Lösungen, die exakt auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind.

Für die Umsetzung setzt CANCOM auf führende Technologien von Partnern wie IBM: So bietet IBM mit der Plattform IBM watsonx ein breites Portfolio von modernen und sicheren AI-Lösungen an. Mit passender IBM-Infrastruktur lässt sich der „One-4-All-Ansatz“ bei Bedarf auch mit unserem Partner IBM End-to-End umsetzen.

Die Leistungen von CANCOM im IBM watsonx-Umfeld umfassen vor allem:

  • Durchführung AI Discovery Workshop
  • Beratung bei Auswahl passender watsonx-Komponenten und Funktionen
  • Integration in bestehende IT-Systemlandschaft
  • Bereitstellung als sichere private AI-Plattform

Sie überlegen, AI-Lösungen mithilfe von IBM watsonx produktiv in Ihrem Betrieb einzusetzen oder wünschen eine unverbindliche Beratung? Dann wenden Sie sich gerne an die Experten von CANCOM.

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